« Zu spät? | Start | 電話(BlogPet) »

Ein Pass

Ein Kollege, der aus Kasachstan kommt, ist verheiratet mit einer Frau.
Sie kommt aus Russland.
Er hat erstaunlich 3 Staatsangehörigkeiten, seine Frau kann auch momentan problemlos in Deutschland leben. Trotzdem sagte sie uns, dass sie in Zukunft deutschen Pass nicht bekommen will. Ich war sehr schockiert, dass sie nichts wollte.

Normalerweise kann Ausländer ihn auch verlangen, wenn man 8 Jahren mit Aufenthaltserlaubnis gesetzlich dort bleibt. ( Aber Ich vermute, man braucht für das die andere Voraussetzungen zu erfüllen. )

Bei uns ( in Japan )  kann man leider von Rechts wegen doppelte Staatsangehörigkeit nicht haben. Ob ich Deutschen Pass hätte, wenn ich ihn bekommen könnte. Das Problem wäre schwierig zu sagen, wenn ich meinen Traum verwirklichen würde. Aber ich glaube, ich bin immer Japanerin, wenn ich einen japanischen Pass entsagen musste.

Obwohl Ich mich manchmal stressig in unserer Klasse Deutsch zu lernen fühle, weil ich ein kleinen Wortschatz habe, bekomme ich nützlichen Informationen und freue mich sehr darüber.  Ich glaube, man bekommt sie wohl auf eine Unterstufe, was sie ( Zwei Russe ) meinen.

Ähm, zuerst musste ich auf Vokabel Test vorbereiten.

|

« Zu spät? | Start | 電話(BlogPet) »

in Deutschland」カテゴリの記事

Kommentare

Bei diesem Eintrag wurden Kommentare geschlossen.

TrackBack


Folgende Weblogs beziehen sich auf Ein Pass:

« Zu spät? | Start | 電話(BlogPet) »